Lerninhalte
Hier findet ihr Informationen dazu, welche Themen wir aktuell im Unterricht behandeln. Die Lerninhalte werden quartalsweise und nach Fächern sortiert zusammengefasst.
Ich versuche den Kindern regelmässig ihre Arbeitshefte mit nach Hause zu geben, damit ihr einen Einblick erhalten könnt, woran sie gerade arbeiten und was sie schon gelernt haben. Manchmal findet ihr auch einen kleinen Brief von uns vorne im Heft. Dieser erklärt euch dann mit welchen Themen wir uns aktuell beschäftigen und erläutert euch unsere Arbeitsweise in dem jeweiligen Heft. In den Matheheften findet ihr ausserdem manchmal Rückmeldungen von uns zu den "Das kann ich"-Seiten oder andere schriftliche Kommentare.
Ihr könnt euer Kind auch jederzeit darum bitten, dass es ein bestimmtes Heft mit nach Hause nimmt, um es euch zu zeigen. Dann würde ich mich freuen, wenn euer Kind mir kurz Bescheid gibt und ihr darauf achtet, dass das Heft auch wieder in die Schule zurückgebracht wird.
Allgemeine Informationen zu Mathematik:
In Mathematik arbeiten wir mit Arbeitsplänen an unserer Mathewand. Jedes Kind schafft dabei individuell an seinen Arbeitsmitteln, orientiert an seinen aktuellen Kompetenzen. Bei den Arbeitsplänen unterscheiden wir zwischen «Pflichtaufgaben», die jedes Kind machen sollte und «Zusatzaufgaben», bei denen das Kind wählen kann. Zum Arbeitsplan gehört ausserdem das gelbe Ziffernheft, in welchem vor allem die Kinder aus der 1. Klasse regelmässig drin arbeiten. Neben dem Arbeitsplan haben wir ausserdem neu in diesem Schuljahr "den Zahlenschatz" eingeführt. Mit viel handelndem Material festigen die Kinder dabei ihr Zahlenverständnis und bauen grundlegende Kompetenzen für die unterschiedlichen mathematischen Themen auf. Solltet ihr Fragen zu den vielen verschiedenen Materialien haben, dann kommt am besten mal zu einem Besuch bei uns vorbei.
Rückblick 4. Quartal 2023/24
In diesem letzten Quartal des Schuljahres standen viele aufregende Dinge an: wir waren 2x im Wald, haben zum Welttanztag einen Ausflug nach Thun gemacht, hatten eine tolle Projektwoche, sind auf Schulreise nach Häutligen gelaufen, haben beim Schnuppermorgen unsere zukünftigen Klassen kennengelernt, hatten Papiersammlung und konnten einen gemütlichen Abschluss mit dem Cycle und allen Eltern zusammen feiern.
Solch ein letztes Schulquartal ist meistens ziemlich vollgeplant mit viel "Extraprogramm" und gleichzeitig ist es auch Teil unserer Schulkultur, was von allen sehr geschätzt wird. Die Kinder haben alle Programmpunkte super mitgemacht und sind gleichzeitig auch stets motiviert geblieben den "normalen" Unterricht mitzumachen. Zwischendurch und vor allem gegen Ende des Schuljahres haben sie es richtig genossen, in Ruhe in ihren Arbeitsheften arbeiten zu können. Sie haben fleissig mitgeholfen aufzuräumen und sich gleichzeitig auf den Abschied aus unserer Klasse vorbereitet.
Es war ein wirklich schönes Schuljahr, in einer gemütlichen Runde von 10 Kindern - solch kleine Klassen werden uns vermutlich nicht mehr über den Weg laufen. Wir haben die Zeit zusammen genutzt und genossen und ich bin sehr dankbar für dieses Schuljahr.
Ich wünsche allen schöne und erholsame Sommerferien!
Ganz liebe Grüsse,
Angelina
Rückblick 3. Quartal 2023/24
TTG – Textiles Gestalten und Werken
Zu Beginn des Quartals fand das TTG noch in Herbligen im Handarbeitszimmer statt. Sie mussten eine schwierige Aufgabe lösen, die viel Feinmotorik abverlangt hat: das Rollen von vielen kleinen Zeitungsröllchen. Sie haben dort wirklich grosse Geduld bewiesen und ganz tolle recycelte Zeitungskisten erstellt, die zuhause hoffentlich einen guten Zweck finden können.
Ab Mitte des Quartals sind wir mit den Velos nach Brenzikofen gefahren, um dort den Werkraum zu nutzen. Dort wurde mit Acrylfarbe gemalt, gesägt, geschliffen und geklebt. Als Produkt sind sehr coole Insektenhotels entstanden, die hoffentlich vielen Insekten einen schönen Unterschlupf bieten werden.
Am Ende vom Quartal haben die Kinder noch eine ganz freie Aufgabe erhalten und sollten "tüfteln" wie man aus zwei Coladosen, einem Gummi und etwas Klebeband ein Katapult bauen kann. Es war wirklich toll zu sehen, wie kreativ und motiviert die Kinder mit solche einer offenen Aufgabenstellung umgegangen sind.
Zu Beginn des Quartals fand das TTG noch in Herbligen im Handarbeitszimmer statt. Sie mussten eine schwierige Aufgabe lösen, die viel Feinmotorik abverlangt hat: das Rollen von vielen kleinen Zeitungsröllchen. Sie haben dort wirklich grosse Geduld bewiesen und ganz tolle recycelte Zeitungskisten erstellt, die zuhause hoffentlich einen guten Zweck finden können.
Ab Mitte des Quartals sind wir mit den Velos nach Brenzikofen gefahren, um dort den Werkraum zu nutzen. Dort wurde mit Acrylfarbe gemalt, gesägt, geschliffen und geklebt. Als Produkt sind sehr coole Insektenhotels entstanden, die hoffentlich vielen Insekten einen schönen Unterschlupf bieten werden.
Am Ende vom Quartal haben die Kinder noch eine ganz freie Aufgabe erhalten und sollten "tüfteln" wie man aus zwei Coladosen, einem Gummi und etwas Klebeband ein Katapult bauen kann. Es war wirklich toll zu sehen, wie kreativ und motiviert die Kinder mit solche einer offenen Aufgabenstellung umgegangen sind.
Schwimmunterricht
Bisher konnten wir 5x zum Schwimmunterricht nach Münsingen fahren. Angefangen mit einer Wassergewöhnung sind die Kinder erstmal auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Wasser in Berühung gekommen. Als nächstes thematisierten wir das Gleiten im Wasser und die Kinder haben geübt wie eine steife Rakete durch das Wasser zu gleiten. Schnell kam bei vielen Kindern auch schon der Kraulbeinschlag dazu. Als nächsten haben wir uns mit dem Springen vom Beckenrand in verschiedenen Variationen beschäftigt und schliesslich das Tauchen fokussiert.Wir haben geübt, die Augen unter Wasser zu öffnen und teilweise Ringe vom Boden hochzuholen. Die Kinder haben hierbei ausserdem ganz tolle eigene Tauchparcours entstehen lassen.
Es ist super zu sehen, wie viel Freude die Kinder im Wasser haben. In dem Alter ist es wichtig, dass die Kinder viel Wassererfahrung sammeln, damit sie weiter dran bleiben, um gute und sichere Schwimmer und Schwimmer zu werden. Von daher freuen wir uns, wenn ihr auch weiter regelmässig mit euren Kindern schwimmen geht.
Nach den Frühlingsferien haben wir noch zwei Schwimmeinheiten in Münsingen.
Deutsch:
Wir haben in diesem Quartal nun alle restlichen Buchstaben des Alphabets kennengelernt und somit das Ritual abgeschlossen, in dem wir uns jede Woche auf einen Buchstaben der Woche fokussiert haben.
Weiter arbeiten die Kinder regelmässig an den anderen Themenbereichen des Deutschunterrichts: Schreiben, Lesen und Sprache erforschen. Für die Kinder der 1. Klasse stehen dabei weiter Silben, Wörter, Verse und Reime im Vordergrund. Die Kinder der 2. Klasse üben hier das Sätzeschreiben und das Verfassen eigener Texte. Sie beschäftigen sich mit ersten Rechtschreibregeln und setzen sich mit Wortarten auseinander. Sie haben ausserdem einen Tintenroller zum Schreiben erhalten und können nun weiter daran schaffen, ordentlich zu schreiben.
Das Lesetraining findet weiterhin regelmässig 1-2x die Woche statt, ebenso wie die Bücherzeit. In dieser Zeit können die Kinder selbstständig ein gewähltes Buch lesen, worüber wir uns anschliessend unterhalten.
Des Weiteren haben wir uns in diesem Quartal auch besonders mit dem Sprechen und Zuhören beschäftigen. Die Kinder haben hierbei unter anderem das Erzählen von Alltags- und Fantasiegeschichten sowie Witzen geübt. In dem Zusammenhang haben wir auch Besuch aus der 5./6. Klasse erhalten, die uns ganz spannende selbst ausgedachte Geschichten präsentiert hat. Dadurch haben wir gelernt, was es bedeutet das Sprechen so zu gestalten, dass es für das Publikum interessant ist und man dem Erzähltem gut folgen kann. So experimentierten die Kinder beim Erzählen z.B. mit der Lautstärke, dem Tempo, der Sprechmelodie und den Sprechpausen. Gleichzeitig übten wir dabei auch das Zuhören und wir man sich gegenseitig Rückmeldung zum Erzählten geben kann.
Mathematik:
In den ersten Wochen des Quartals haben wir uns weiter mit dem Arbeitsheft «Plus und Minus» beschäftigt. Hierbei fokussierten wir weiter die zentralen Grundoperationen der Addition und Subtraktion, um das Stellenwertverständnis zu vertiefen. Im Zentrum standen die Nutzung operativer Beziehungen und der Erwerb geeigneter Rechenstrategien. Die Kinder der 2. Klasse haben zu diesem Thema auch einen Test geschrieben.
Anschliessend arbeiteten wir zum Thema «Kaufen und Verkaufen». Nachdem wir im Cycle-Unterricht tolle Geldbörsen aus Tetrapack gebasteltet haben, konnten wir das Einkaufen üben. Hierbei haben wir verschiedene Einkaufssituationen thematisiert und deren Mathematisierung mit Geldwerten. Ein eigener Marktstand im Cycle-Zimmer hat den Kindern die Möglichkeit geboten, sich auch im Freispiel dem Thema zu widmen. Dabei wurden beispielsweise Preise zusammengerechnet und Wechselgeld herausgegeben.
NMG
Zu Beginn des Quartals und passen zur kalten Jahreszeit haben wir uns auf Polarexpedition gewagt. Wir haben uns dabei mit dem Thema Arktis und Antarktis beschäftigt, die dortigen einheimischen Tiere kennengelernt und mit Wasser und Eis experimentiert. Dabei beobachteten wir auch das Wetter und lernten verschiedene Wetterphänomene kennen.
Nach den Sportferien sind wir zu hiesigen Tierarten zurückgekehrt und haben uns die Familie Huhn ganz genau angeschaut. Wir haben gelernt, wie Hühner aussehen, was sie fressen, wer ihre Feinde sind und warum und wie sie Eier legen. Spannend war dabei, dass wir ganz nah im Cycle-Zimmer beobachten konnte, wie befruchtete Eier gebrütet wurden. Nach 21 Tagen durften wir 8 kleine Küken willkommen heissen, von denen aber leider die Hälfte nur ein sehr kurzes Leben hatte. Die anderen Küken wurden jedoch gehegt und gepflegt von den Kindern und wir hatten grosse Freude an unseren vorübergehenden Haustieren. Ein weiteres Highlight dieser Unterrichtsreihe war, dass wir die Hühnerfarm von Familie Moser besuchen durften. Der Einblick in den grossen Stall der 5000 Hühner war sehr eindrücklich und ein tolles Erlebnis.
Bisher konnten wir 5x zum Schwimmunterricht nach Münsingen fahren. Angefangen mit einer Wassergewöhnung sind die Kinder erstmal auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Wasser in Berühung gekommen. Als nächstes thematisierten wir das Gleiten im Wasser und die Kinder haben geübt wie eine steife Rakete durch das Wasser zu gleiten. Schnell kam bei vielen Kindern auch schon der Kraulbeinschlag dazu. Als nächsten haben wir uns mit dem Springen vom Beckenrand in verschiedenen Variationen beschäftigt und schliesslich das Tauchen fokussiert.Wir haben geübt, die Augen unter Wasser zu öffnen und teilweise Ringe vom Boden hochzuholen. Die Kinder haben hierbei ausserdem ganz tolle eigene Tauchparcours entstehen lassen.
Es ist super zu sehen, wie viel Freude die Kinder im Wasser haben. In dem Alter ist es wichtig, dass die Kinder viel Wassererfahrung sammeln, damit sie weiter dran bleiben, um gute und sichere Schwimmer und Schwimmer zu werden. Von daher freuen wir uns, wenn ihr auch weiter regelmässig mit euren Kindern schwimmen geht.
Nach den Frühlingsferien haben wir noch zwei Schwimmeinheiten in Münsingen.
Deutsch:
Wir haben in diesem Quartal nun alle restlichen Buchstaben des Alphabets kennengelernt und somit das Ritual abgeschlossen, in dem wir uns jede Woche auf einen Buchstaben der Woche fokussiert haben.
Weiter arbeiten die Kinder regelmässig an den anderen Themenbereichen des Deutschunterrichts: Schreiben, Lesen und Sprache erforschen. Für die Kinder der 1. Klasse stehen dabei weiter Silben, Wörter, Verse und Reime im Vordergrund. Die Kinder der 2. Klasse üben hier das Sätzeschreiben und das Verfassen eigener Texte. Sie beschäftigen sich mit ersten Rechtschreibregeln und setzen sich mit Wortarten auseinander. Sie haben ausserdem einen Tintenroller zum Schreiben erhalten und können nun weiter daran schaffen, ordentlich zu schreiben.
Das Lesetraining findet weiterhin regelmässig 1-2x die Woche statt, ebenso wie die Bücherzeit. In dieser Zeit können die Kinder selbstständig ein gewähltes Buch lesen, worüber wir uns anschliessend unterhalten.
Des Weiteren haben wir uns in diesem Quartal auch besonders mit dem Sprechen und Zuhören beschäftigen. Die Kinder haben hierbei unter anderem das Erzählen von Alltags- und Fantasiegeschichten sowie Witzen geübt. In dem Zusammenhang haben wir auch Besuch aus der 5./6. Klasse erhalten, die uns ganz spannende selbst ausgedachte Geschichten präsentiert hat. Dadurch haben wir gelernt, was es bedeutet das Sprechen so zu gestalten, dass es für das Publikum interessant ist und man dem Erzähltem gut folgen kann. So experimentierten die Kinder beim Erzählen z.B. mit der Lautstärke, dem Tempo, der Sprechmelodie und den Sprechpausen. Gleichzeitig übten wir dabei auch das Zuhören und wir man sich gegenseitig Rückmeldung zum Erzählten geben kann.
Mathematik:
In den ersten Wochen des Quartals haben wir uns weiter mit dem Arbeitsheft «Plus und Minus» beschäftigt. Hierbei fokussierten wir weiter die zentralen Grundoperationen der Addition und Subtraktion, um das Stellenwertverständnis zu vertiefen. Im Zentrum standen die Nutzung operativer Beziehungen und der Erwerb geeigneter Rechenstrategien. Die Kinder der 2. Klasse haben zu diesem Thema auch einen Test geschrieben.
Anschliessend arbeiteten wir zum Thema «Kaufen und Verkaufen». Nachdem wir im Cycle-Unterricht tolle Geldbörsen aus Tetrapack gebasteltet haben, konnten wir das Einkaufen üben. Hierbei haben wir verschiedene Einkaufssituationen thematisiert und deren Mathematisierung mit Geldwerten. Ein eigener Marktstand im Cycle-Zimmer hat den Kindern die Möglichkeit geboten, sich auch im Freispiel dem Thema zu widmen. Dabei wurden beispielsweise Preise zusammengerechnet und Wechselgeld herausgegeben.
NMG
Zu Beginn des Quartals und passen zur kalten Jahreszeit haben wir uns auf Polarexpedition gewagt. Wir haben uns dabei mit dem Thema Arktis und Antarktis beschäftigt, die dortigen einheimischen Tiere kennengelernt und mit Wasser und Eis experimentiert. Dabei beobachteten wir auch das Wetter und lernten verschiedene Wetterphänomene kennen.
Nach den Sportferien sind wir zu hiesigen Tierarten zurückgekehrt und haben uns die Familie Huhn ganz genau angeschaut. Wir haben gelernt, wie Hühner aussehen, was sie fressen, wer ihre Feinde sind und warum und wie sie Eier legen. Spannend war dabei, dass wir ganz nah im Cycle-Zimmer beobachten konnte, wie befruchtete Eier gebrütet wurden. Nach 21 Tagen durften wir 8 kleine Küken willkommen heissen, von denen aber leider die Hälfte nur ein sehr kurzes Leben hatte. Die anderen Küken wurden jedoch gehegt und gepflegt von den Kindern und wir hatten grosse Freude an unseren vorübergehenden Haustieren. Ein weiteres Highlight dieser Unterrichtsreihe war, dass wir die Hühnerfarm von Familie Moser besuchen durften. Der Einblick in den grossen Stall der 5000 Hühner war sehr eindrücklich und ein tolles Erlebnis.
Rückblick 2. Quartal 2023/24
Deutsch:
In den letzten Wochen haben wir uns mit den Buchstaben O, U, S, T, H, F, P, K, B und D beschäftigt.
Neben den Schreibübungen im Buchstabenheft haben die Kinder sich ausserdem intensiver mit der deutschen Sprache auseinandergesetzt. Dabei standen vor allem Silben, Wörter, Verse und Reime im Fokus. Das Buchstabenheft bekommen die Kinder vor den Ferien mit nach Hause, damit sie euch zeigen können, woran sie gearbeitet haben.
Die Kinder der ersten Klasse haben ausserdem damit angefangen, im Arbeitsheft "Lesen" und "Schreiben" zu arbeiten.
Das Lesetraining der Kinder aus der 2. Klasse läuft nun mittlerweile routinierter. Sie üben dabei fleissig das laute Vorlesen und machen dabei Fortschritte.
Darüber hinaus haben wir uns im Deutschunterricht auch mit Büchern und unserer Bibliothek beschäftigt. Wir schauten Lieblingsbücher an, lernten wie eine Bibliothek funktioniert und eigneten uns Bibliothekswissen an. Wir haben dazu eine Bücherzeit eingeführt, um den Kindern regelmässig mindestens 1x die Woche eine feste Lesezeit von 10 Minuten einzuräumen. Währenddessen verteilen sie sich im Schulhaus an gemütlichen Leseplätzen und stellen im Anschluss vor, was sie gelesen haben.
Mathematik:
In den ersten Wochen des Quartals haben wir uns mit dem Thema «Schöne Muster» beschäftigt. Mathematik als Wissenschaft der Muster und Strategien bezieht sich auf Formen, Zahlen, Operationen und Grössen. Dabei haben wir Beziehungen, Regelmässigkeiten und Ordnungen thematisiert, um den Kindern eine mathematische Übersicht zu vermitteln. Hierzu gehört u.a. auch, dass wir uns das Muster der Uhr ganz genau angeschaut haben. Das Lesen der Uhrzeit von geraden Stunden klappt bei vielen Kindern nun schon gut. Die Uhrzeit wird aber nach wie vor Thema ein wichtiges und komplexes Thema für alle Kinder sein. Lasst euch doch gern zuhause von eurem Kind die Uhrzeit sagen oder ausrechnen, wie lange sie z.B. noch spielen dürfen.
Das Erkennen von Mustern in der Umwelt, hilft uns auch in der Mathematik, geschickt zu rechnen. Das geschickte Rechnen thematisieren wir nun weiter beim Plus- und Minusrechnen. Dabei schauen wir uns Rechenmuster an, die uns das Plus- und Minusrechnen erleichtern werden (z.B. verliebte Zahlen, Kraft der 5, Verdoppeln, Halbieren, etc.). Dieses Thema wird uns auch im nächsten Quartal noch weiter begleiten. Lasst euch gern von euren Kindern erklären, was verliebte Zahlen sind (z.B. 7 und 3 oder 2 und 8). Ihr Ziel ist es, diese im Schlaf aufsagen zu können.
NMG
Im NMG-Unterricht sind wir auf grosse Reisen gegangen. Auf der "Reise durch das Jahr" haben wir uns mit Wochentagen, Monaten und Jahreszeiten auseinandergesetzt. Ausserdem sind wir auf "Reisen durch das Weltall" gestartet und haben dabei unser Sonnensystem kennengelernt. Wir haben uns mit der Sonne und dem Mond auseinandergesetzt und gelernt, wie Tag und Nacht und Jahreszeiten entstehen. Ausserdem haben wir uns mit den verschiedenen Planeten auseinandergesetzt. Spannend war es auch zu erfahren, wie Astronauten mit einer Rakete ins Weltall fliegen und was die Maus auf der internationalen Raumstation ISS so treibt. .
Am Ende des Jahres hat sich ausserdem unser Regenrinnenwicht Giesbert etwas ausgedacht und jeden Tag ein kleines Adventssäckchen für jedes Schulkind vorbereitet. Mit ihm und seinen Geschichten sind wir dann jeden Morgen gemütlich mit einem Becher Tee in den Tag gestartet. Insgesamt scheint mir die Stimmung in der Klasse sehr angenehm und wohlwollend und wir konnten das Jahr 2023 schön ausklingen lassen.
Standortgespräche
Ein paar wenige Standortgespräche haben bereits stattgefunden. Der Grossteil der Gespräche wird dann aber im Januar und Februar stattfinden. Die Terminvergabe habe ich bereits über die Postmappe kommuniziert. Nach den Winterferien werdet ihr dann eine Einladung mit dem konkreten Termin erhalten.
Ich wünsche euch allen einen schönen Jahresabschluss und freue mich, euch und die Kinder voller Energie im neuen Jahr wiederzusehen!
Ganz liebe Grüsse,
Angelina
In den letzten Wochen haben wir uns mit den Buchstaben O, U, S, T, H, F, P, K, B und D beschäftigt.
Neben den Schreibübungen im Buchstabenheft haben die Kinder sich ausserdem intensiver mit der deutschen Sprache auseinandergesetzt. Dabei standen vor allem Silben, Wörter, Verse und Reime im Fokus. Das Buchstabenheft bekommen die Kinder vor den Ferien mit nach Hause, damit sie euch zeigen können, woran sie gearbeitet haben.
Die Kinder der ersten Klasse haben ausserdem damit angefangen, im Arbeitsheft "Lesen" und "Schreiben" zu arbeiten.
Das Lesetraining der Kinder aus der 2. Klasse läuft nun mittlerweile routinierter. Sie üben dabei fleissig das laute Vorlesen und machen dabei Fortschritte.
Darüber hinaus haben wir uns im Deutschunterricht auch mit Büchern und unserer Bibliothek beschäftigt. Wir schauten Lieblingsbücher an, lernten wie eine Bibliothek funktioniert und eigneten uns Bibliothekswissen an. Wir haben dazu eine Bücherzeit eingeführt, um den Kindern regelmässig mindestens 1x die Woche eine feste Lesezeit von 10 Minuten einzuräumen. Währenddessen verteilen sie sich im Schulhaus an gemütlichen Leseplätzen und stellen im Anschluss vor, was sie gelesen haben.
Mathematik:
In den ersten Wochen des Quartals haben wir uns mit dem Thema «Schöne Muster» beschäftigt. Mathematik als Wissenschaft der Muster und Strategien bezieht sich auf Formen, Zahlen, Operationen und Grössen. Dabei haben wir Beziehungen, Regelmässigkeiten und Ordnungen thematisiert, um den Kindern eine mathematische Übersicht zu vermitteln. Hierzu gehört u.a. auch, dass wir uns das Muster der Uhr ganz genau angeschaut haben. Das Lesen der Uhrzeit von geraden Stunden klappt bei vielen Kindern nun schon gut. Die Uhrzeit wird aber nach wie vor Thema ein wichtiges und komplexes Thema für alle Kinder sein. Lasst euch doch gern zuhause von eurem Kind die Uhrzeit sagen oder ausrechnen, wie lange sie z.B. noch spielen dürfen.
Das Erkennen von Mustern in der Umwelt, hilft uns auch in der Mathematik, geschickt zu rechnen. Das geschickte Rechnen thematisieren wir nun weiter beim Plus- und Minusrechnen. Dabei schauen wir uns Rechenmuster an, die uns das Plus- und Minusrechnen erleichtern werden (z.B. verliebte Zahlen, Kraft der 5, Verdoppeln, Halbieren, etc.). Dieses Thema wird uns auch im nächsten Quartal noch weiter begleiten. Lasst euch gern von euren Kindern erklären, was verliebte Zahlen sind (z.B. 7 und 3 oder 2 und 8). Ihr Ziel ist es, diese im Schlaf aufsagen zu können.
NMG
Im NMG-Unterricht sind wir auf grosse Reisen gegangen. Auf der "Reise durch das Jahr" haben wir uns mit Wochentagen, Monaten und Jahreszeiten auseinandergesetzt. Ausserdem sind wir auf "Reisen durch das Weltall" gestartet und haben dabei unser Sonnensystem kennengelernt. Wir haben uns mit der Sonne und dem Mond auseinandergesetzt und gelernt, wie Tag und Nacht und Jahreszeiten entstehen. Ausserdem haben wir uns mit den verschiedenen Planeten auseinandergesetzt. Spannend war es auch zu erfahren, wie Astronauten mit einer Rakete ins Weltall fliegen und was die Maus auf der internationalen Raumstation ISS so treibt. .
Am Ende des Jahres hat sich ausserdem unser Regenrinnenwicht Giesbert etwas ausgedacht und jeden Tag ein kleines Adventssäckchen für jedes Schulkind vorbereitet. Mit ihm und seinen Geschichten sind wir dann jeden Morgen gemütlich mit einem Becher Tee in den Tag gestartet. Insgesamt scheint mir die Stimmung in der Klasse sehr angenehm und wohlwollend und wir konnten das Jahr 2023 schön ausklingen lassen.
Standortgespräche
Ein paar wenige Standortgespräche haben bereits stattgefunden. Der Grossteil der Gespräche wird dann aber im Januar und Februar stattfinden. Die Terminvergabe habe ich bereits über die Postmappe kommuniziert. Nach den Winterferien werdet ihr dann eine Einladung mit dem konkreten Termin erhalten.
Ich wünsche euch allen einen schönen Jahresabschluss und freue mich, euch und die Kinder voller Energie im neuen Jahr wiederzusehen!
Ganz liebe Grüsse,
Angelina
Rückblick 1. Quartal 2023/24
Mathematik
Im ersten Quartal haben wir uns mit dem Thema "Wie viele?" beschäftigt.
Die Kinder der 1. Klasse haben sich zunächst vorwiegend im Zahlenraum bis 10 bewegt. Die Kinder haben handelnd mit verschiedenen Mathespielen und Übungen die Zahlen bis 10 kennengelernt und ihre Zählkompetenz gefestigt. Sie haben die Zahlen mit verschiedenen Materialien gelegt, in unterschiedlichen Darstellungsweisen (z.B. Strichlisten, Finger, Würfel) geordnet und mit dem Blitzblick geübt, sie schnell auf einen Blick zu erkennen. Teilweise wurde der Zahlenraum auch schon weiter geöffnet und wir haben uns auch mit den Zahlen bis zur 24 beschäftigt.
Auch die Kinder der Klasse 2 haben ihre Zählkompetenz gefestigt und gelernt, wie man die Zahlsymbole bis 100 liest, spricht und schreibt. Sie haben dabei das Hunderterfeld und den Zahlenstrahl kennengelernt. All das hilft nun beim flexiblen Zählen uns insgesamt dabei, sich im Zahlenraum bis 100 zu orientieren.
Da die Kinder der 2. Klasse nun den Themenbereich «Wie viele?» im Zyklus 1 beendet haben, haben wir abschliessend geübt, wie wir einen Test schreiben. Ich habe den Kindern dabei die Testaufgaben vorgestellt und ihnen die Möglichkeit gegeben erst noch im Arbeitsheft weiter zu üben bis sie sich zutrauen, die Testaufgaben selbstständig zu lösen. Somit haben alle Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Test gestartet und sich so viel Zeit genommen, wie sie für die Aufgaben brauchten. Ziel war es, die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten, wobei auch Hilfsmittel (wie z.B. das Hunderterfeld) hinzugezogen werden konnten. Sofern sie diese genutzt haben, wurde es auf dem Test notiert. Durch diese Methode haben wir uns erhofft, dass die «Testsituation» keinen Druck aufbaut. Es war zu beobachten, dass wirklich alle Kinder sehr motiviert waren und eben genau so offen und konzentriert gearbeitet haben, wie sie es sonst auch im Unterricht machen.
Im Cycle-Unterricht haben wir zusammen mit den Kindergartenkindern Zahlen in unserer Umgebung gesucht und gestaltet. Auf spielerische Art und Weise haben die Kinder hier u.a. mit Glassteinen und Spiel- und Holzwürfeln gemeinsam die Welt der Zahlen entdeckt.
Deutsch
Zum Start des Schuljahres haben wir uns jede Woche mit einem neuen Buchstaben beschäftigt. Das A, L, I, M, E und N waren jeweils für sieben Tage unsere Buchstaben der Woche. Die Kinder haben zu jedem Buchstaben verschiedene Anlaut- und Schreibübungen gemacht. Dabei haben sie z.B. den Buchstaben geknetet, ihn in den Sand und an die Tafel geschrieben, ihn in der Anlauttabelle (Forschertabelle) gesucht und im grünen Arbeitsheft auf den entsprechenden Seiten gearbeitet.
Neben dem Schreiblehrgang haben sich die Kinder aus der 2. Klasse weiter auf ihr Lesetraining konzentriert und im Arbeitsheft «Lesen» gearbeitet. Das Lesen wird nun immer flüssiger. Es ist super, wenn die Kinder die Laute und Silben nun bereits in ihrem Kopf miteinander verbinden, so dass sie einzelne Wörter flüssig vorlesen können. Beim Schreiben achten wir vermehrt auf leserliche Buchstaben, Abstände zwischen den einzelnen Worten, vollständige Sätze und dass der Satzanfang gross geschrieben wird.
Darüber hinaus lernten die Kinder verschiedene Bilderbuchgeschichten «Rund um die Welt» kennen» Dabei sind wir literarisch nach Georgien gereist, ebenso wie nach Tansania und China. Die Kinder haben haben die Geschichten auch in ihrer Originalsprache gehört und sich somit mit verschiedenen Sprachen und deren Schriftzeichen auseinandergesetzt.
Im Cycle-Zimmer haben wir passend zu diesem Thema eine „Geschichten-Welt“ eingerichtet. Im Freispiel konnten die Kinder dort z.B. mit verschiedenen Tierfiguren Geschichten nachspielen und erzählen.
NMG
Wir haben uns mit dem Thema „Mein Haus, dein Haus, Traumhaus“ beschäftigt. Dabei haben die Kinder beschrieben, wie sie wohnen und was alles zu einem Haus oder einer Wohnung gehört. Sie haben ihre Adressen gelernt, Postkarten und Briefumschläge beschriftet und einen Eindruck von Strassenkarten bekommen. Mit Hilfe dieser sind wir dann abschliessend die Schulwege aller Kinder abgelaufen. Neben den echten Wohnorten haben die Kinder ausserdem ihre Traumhäuser kennengelernt. Im Cycle haben sie diese künstlerisch gestaltet und in der Turnhalle die Möglichkeit erhalten, sie mit verschiedenen Materialien aufzubauen.
Klassengemeinschaft
Im ersten Quartal war es uns besonders wichtig, dass wir uns Zeit dafür nehmen, als Gruppe zueinander zu finden. Wir haben festgestellt, dass es einerseits sehr gemütlich als so kleine Gruppe in der Klasse ist und wir gut zusammen lernen können. Andererseits kann es aber auch schwierig werden, weil man z.B. nicht mehr so eine grosse Auswahl an Kindern hat, mit denen man spielen kann. Zum Glück ist Lubo aus dem All nochmal zu Besuch gekommen und wir haben uns gemeinsam überlegt, was es für Strategien gibt, wenn man niemanden zum Spielen findet. Insgesamt ist die Stimmung in der Klasse jedoch sehr angenehm und harmonisch. Alle Kinder sind stets sehr motiviert, helfen sich gegenseitig und zeigen grosse Freude beim Lernen.
Im ersten Quartal haben wir uns mit dem Thema "Wie viele?" beschäftigt.
Die Kinder der 1. Klasse haben sich zunächst vorwiegend im Zahlenraum bis 10 bewegt. Die Kinder haben handelnd mit verschiedenen Mathespielen und Übungen die Zahlen bis 10 kennengelernt und ihre Zählkompetenz gefestigt. Sie haben die Zahlen mit verschiedenen Materialien gelegt, in unterschiedlichen Darstellungsweisen (z.B. Strichlisten, Finger, Würfel) geordnet und mit dem Blitzblick geübt, sie schnell auf einen Blick zu erkennen. Teilweise wurde der Zahlenraum auch schon weiter geöffnet und wir haben uns auch mit den Zahlen bis zur 24 beschäftigt.
Auch die Kinder der Klasse 2 haben ihre Zählkompetenz gefestigt und gelernt, wie man die Zahlsymbole bis 100 liest, spricht und schreibt. Sie haben dabei das Hunderterfeld und den Zahlenstrahl kennengelernt. All das hilft nun beim flexiblen Zählen uns insgesamt dabei, sich im Zahlenraum bis 100 zu orientieren.
Da die Kinder der 2. Klasse nun den Themenbereich «Wie viele?» im Zyklus 1 beendet haben, haben wir abschliessend geübt, wie wir einen Test schreiben. Ich habe den Kindern dabei die Testaufgaben vorgestellt und ihnen die Möglichkeit gegeben erst noch im Arbeitsheft weiter zu üben bis sie sich zutrauen, die Testaufgaben selbstständig zu lösen. Somit haben alle Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Test gestartet und sich so viel Zeit genommen, wie sie für die Aufgaben brauchten. Ziel war es, die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten, wobei auch Hilfsmittel (wie z.B. das Hunderterfeld) hinzugezogen werden konnten. Sofern sie diese genutzt haben, wurde es auf dem Test notiert. Durch diese Methode haben wir uns erhofft, dass die «Testsituation» keinen Druck aufbaut. Es war zu beobachten, dass wirklich alle Kinder sehr motiviert waren und eben genau so offen und konzentriert gearbeitet haben, wie sie es sonst auch im Unterricht machen.
Im Cycle-Unterricht haben wir zusammen mit den Kindergartenkindern Zahlen in unserer Umgebung gesucht und gestaltet. Auf spielerische Art und Weise haben die Kinder hier u.a. mit Glassteinen und Spiel- und Holzwürfeln gemeinsam die Welt der Zahlen entdeckt.
Deutsch
Zum Start des Schuljahres haben wir uns jede Woche mit einem neuen Buchstaben beschäftigt. Das A, L, I, M, E und N waren jeweils für sieben Tage unsere Buchstaben der Woche. Die Kinder haben zu jedem Buchstaben verschiedene Anlaut- und Schreibübungen gemacht. Dabei haben sie z.B. den Buchstaben geknetet, ihn in den Sand und an die Tafel geschrieben, ihn in der Anlauttabelle (Forschertabelle) gesucht und im grünen Arbeitsheft auf den entsprechenden Seiten gearbeitet.
Neben dem Schreiblehrgang haben sich die Kinder aus der 2. Klasse weiter auf ihr Lesetraining konzentriert und im Arbeitsheft «Lesen» gearbeitet. Das Lesen wird nun immer flüssiger. Es ist super, wenn die Kinder die Laute und Silben nun bereits in ihrem Kopf miteinander verbinden, so dass sie einzelne Wörter flüssig vorlesen können. Beim Schreiben achten wir vermehrt auf leserliche Buchstaben, Abstände zwischen den einzelnen Worten, vollständige Sätze und dass der Satzanfang gross geschrieben wird.
Darüber hinaus lernten die Kinder verschiedene Bilderbuchgeschichten «Rund um die Welt» kennen» Dabei sind wir literarisch nach Georgien gereist, ebenso wie nach Tansania und China. Die Kinder haben haben die Geschichten auch in ihrer Originalsprache gehört und sich somit mit verschiedenen Sprachen und deren Schriftzeichen auseinandergesetzt.
Im Cycle-Zimmer haben wir passend zu diesem Thema eine „Geschichten-Welt“ eingerichtet. Im Freispiel konnten die Kinder dort z.B. mit verschiedenen Tierfiguren Geschichten nachspielen und erzählen.
NMG
Wir haben uns mit dem Thema „Mein Haus, dein Haus, Traumhaus“ beschäftigt. Dabei haben die Kinder beschrieben, wie sie wohnen und was alles zu einem Haus oder einer Wohnung gehört. Sie haben ihre Adressen gelernt, Postkarten und Briefumschläge beschriftet und einen Eindruck von Strassenkarten bekommen. Mit Hilfe dieser sind wir dann abschliessend die Schulwege aller Kinder abgelaufen. Neben den echten Wohnorten haben die Kinder ausserdem ihre Traumhäuser kennengelernt. Im Cycle haben sie diese künstlerisch gestaltet und in der Turnhalle die Möglichkeit erhalten, sie mit verschiedenen Materialien aufzubauen.
Klassengemeinschaft
Im ersten Quartal war es uns besonders wichtig, dass wir uns Zeit dafür nehmen, als Gruppe zueinander zu finden. Wir haben festgestellt, dass es einerseits sehr gemütlich als so kleine Gruppe in der Klasse ist und wir gut zusammen lernen können. Andererseits kann es aber auch schwierig werden, weil man z.B. nicht mehr so eine grosse Auswahl an Kindern hat, mit denen man spielen kann. Zum Glück ist Lubo aus dem All nochmal zu Besuch gekommen und wir haben uns gemeinsam überlegt, was es für Strategien gibt, wenn man niemanden zum Spielen findet. Insgesamt ist die Stimmung in der Klasse jedoch sehr angenehm und harmonisch. Alle Kinder sind stets sehr motiviert, helfen sich gegenseitig und zeigen grosse Freude beim Lernen.